Donnerstag, 17. November 2011

Straight Outta Compton


Alben leaken nachts.
Man sitzt vor dem Macbook, grast Twitter nach den üblichen Hashtags ab (#OMG #WTF #LEAK) und hat plötzlich jenes Kunstwerk auf dem virtuellen Schreibtisch liegen, welches erst eine Woche später im Briefkasten liegen wird. In einer schläfrigen, dennoch fiebrig aufgekratzten Erwartung zieht man das Ding aufs iPhone...Kopfhörer auf...Augen zu....los!
So auch bei Take Care, dem dritten zweiten Wurf von Drake. Passt mit diesen ruhigen Produktionen von Noah 40 Shebib auch ziemlich gut zu dieser Tageszeit. Ich bin mir fast sicher, das der Typ früher den Soundtrack zu Donkey Kong Country programmiert hat...
Ich schweife ab: Ich möchte nämlich garnicht über das Album an sich (obwohl es da EINIGES zu sagen gibt), sondern über einen "WOAH!" Moment schreiben:
Seit MP3s und iTunes sind Hidden Tracks ja nichtmehr wirklich "Hidden" und so fällt einem eine 8:15 Minuten lange Version von "Marvins Room" sofort ins Auge. Das Überraschungsmoment von Hidden Tracks an sich wird neuerdings wohl durch nicht gelistete Featuregäste wieder hergestellt. Und Cash Money Records hat dem Namen gerecht werdend wohl gerade die Kohle locker sitzen (aktuell mehr denn je): Wo auf Tha Carter 4 kürzlich unangekündigt André3000 auftauchte (war Jay-Z eigentlich auf Kanyes Diamonds Remix als Feature gelistet?), ist auf der "Buried Alive Interlude" plötzlich des Doktors jüngste Entdeckung zu hören:

Buried Alive Interlude by Drake on Grooveshark

Aus dem Halbschlaf gerissen freute ich mich über diese Bestätigung:
Kendrick Lamar wird das nächste große Ding im Musikgeschäft 2012 werden!
Kendrick hatte ja schon auf dem Opener von The Games "RED Album" ohne Vorwarnung in der vierten Strophe (ACAPPELLA!!) alles abgerissen,

The City (Feat. Kendrick Lemar) by The Game on Grooveshark

aber in Buried Alive setzt er nochmal Einen drauf.
Der schmächtige Junge mit Segelohren aus der bösen Stadt im Renegade Modus!
Die unerwarteten/unkonventionellen Flows, die er auf jedem Beat auspackt, und die Section.80 für mich zu einem ernsthaften Anwärter zum Album des Jahres 2011 machen, sind nur die Spitze des Eisbergs.
Seine Texte sind das Ehrlichste, was Rap anno 2011 zu bieten hat.
Um die ewige Realness Debatte im Rap (die übrigens soooooo einen langen Bart hat) abzuhaken:
Was kann realer sein, als ehrliche Emotionen?!

























"I'm not the next pop star.
I'm not the next socially aware rapper. 
I am a human motherf*cking being, over dope ass instrumentation!"
Nagel...Kopf, alles klar?
Und mit einer dermaßen starken Metaphorik wie in der "Buried Alive" Ode an Drake sollte man in einem ruhigen Moment ausführlich auseinandersetzen:

Ruhm und Anerkennung ja, zu jedem Preis! ...mit an Schizophrenie grenzender Abwägung der Pro- und Contra-Argumente!

Nach diesem AHA!-Moment gestern Abend (u.A.) war für mich klar:

Sollte Dr.Dre mit seiner bekannten Qualitätskontrolle den Job des Executive Producers von Kendricks Debütalbum übernehmen, dann wird Mr. Lamar zu dieser Zeit im kommenden Jahr dort sein, wo J.Cole und Drake dieses Jahr schon sind! ...mit allen Pros und Cons.
MARK MY WORDS!

P.S.: Und eine Zusammenarbeit mit dem Doktor ist bei Weitem nicht das Einzige, was er momentan in der Pipeline hat:



...ab Minute 4:38! TOP SECRET!

P.P.S.: Nochmal die jüngsten Features und Videos die auch den letzten Zweifler überzeugen müssten:






Kendrick @ Min0:34


Textbook Stuff (Feat. Kendrick Lamar) [Prod. By Seven] by XV on Grooveshark


Blow My High (Members Only) by Kendrick lamar on Grooveshark






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen