Mittwoch, 2. November 2011

All Hallows’ Evening

Ist in den letzten Jahren zu Halloween nicht immer ziemlich viel passiert?
Ich meine jetzt nicht Kinder ohne Köpfe bei Obama, mit denen mich das ZDF heute morgen so schön geweckt hat...
Sondern Musiktechnisch!
Ich erinnere mich noch an die letzten Jahre, in denen Lupe Fiasco bei seinem alljährlichen Halloweenkonzert im Congress Theatre die eine oder andere Überraschung aus dem Hut zauberte:



Nach dem mittelmäßigen L.A.S.E.R.S. Album wünsche ich mir ja immer noch, dass LupE.N.D. irgendwann erscheint... Nach dem Super Duper Über Album The Cool und diesem ganzen Atlantic Records Rumgehampel war es aber auch irgendwie klar, wie scheiße mittelmäßig Lasers werden würde.
Egal, back to topic: HALLO WIEN!
Auch wenn Lupe dieses Jahr nur ein lauwarmes thematisch passendes Feature parat hatte, haben sich diverse andere Künstler das Datum zum Anlass genommen, mal was Besonderes rauszulassen:

1. Kid Cudi:
Nachdem es im letzten November klar wurde, dass Cudi dank Liquid Cocaine musikalisch auf ganz anderen (düstereren) Sphären schwebt als zu Man-On-The-Moon-1-Zeiten, kündigte sich im Juni 2011 etwas Visuelles zu meinem Lieblingssong von Man On The Moon 2 an:



Man erwartete ein Musikvideo und gerade WEGEN der Trailermusik irgendwas im Stil vom Film "Funny Games".
Pünktlich zu Halloween kam dann kein Musikvideo, sondern ein verstörend belangloser Kurzfilm, der irgendwie thematisch zu Song passt, zwei Serienkiller bei der "Arbeit" (und vor allem Cudis Schauspieltalent) zeigt und eher im Stil von "Mann beißt Hund" ist:




2. Childish Gambino:
Da es scheinbar gerade im Trend liegt Musikvideos zu drehen, in denen es überhaupt nicht um das Lied an sich geht, hat Donald ein halloweenesques Musikvideo zu besagtem Feiertag, bzw. zu seiner neuen Single rausgehauen:


Noch ein Halloween Event:
Mos Def hat es getan, Young Jeezy hat es getan, Kid Cudi wollte es tun.
Also hat sich Mr. Gambino die Güte gegeben, am 31.10. in NYC sein anstehendes Album "Camp" in seiner Gänze zu performen!
Ich finde solche Aktionen zeigen immer das besondere Verhältnis dass ein Künstler zu seinem Album haben sollte:
Das Album als Gesamtkonzept zu sehen.
Jeden Song des Albums einzeln zu würdigen, da in jedem klitzekleinen Detail Herzblut steckt.
...zu Zeiten in denen Viele ein Album nur noch als x-beliebig zusammengeschmissene iTunes-Playlist sehen keine Selbstverständlichkeit.
Von besagtem Event tauchen jedenfalls bereits die ersten Videos auf, welche zeigen, was da noch mit Camp auf uns zukommt:



Ich erwarte von Camp nicht viel weniger als das amerikanische XOXO!
Ohnehin scheint Weihnachten dieses Jahr auf den 11.11.2011. vorverlegt worden zu sein.
To Do Liste für übernächsten Freitag:

- MANX
- AURA
- STROMBERG
- TAKE CARE
- CAMP
- JUICE SPECIAL ISSUE

...ich werde mich zu Tode amüsieren!
Die Top Ten Liste 2011 wird also aller Voraussicht nach nochmal gründlich durchgemischt wie es scheint...

FROHE WEIHNACHTEN! HAPPY HALLOWEEN!



P.S.: Meine Halloweenbeschäftigung dieses Jahr:






















bzw.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen