Dienstag, 8. Juni 2010

beatjackin

Das Rap competition ist (wie GGGGGGG-String Kurt ja neulich wieder betonte), sieht man nicht zuletzt auf Mixtapes: Es wird munter die Musik anderer Künstler geschnappt, um zu zeigen, dass man den Beat besser beackern kann, als der Originalinterpret. Gebrüder Thornton und Weezy haben das in diversen Beispielen eindrucksvoll bewiesen. Auf ofiziellem Wege geht das natürlich auch:
Das L.E.S. damals denselben Beat zuerst an Nas und dann an Savas und Azad vertickt hat ist allgemein bekannt...er hat wohl auf die Blauäugigkeit von Yurderi und Azapour spekuliert und erfolgreich Kapital daraus geschlagen
Aber kann es sein, dass Künstler (in letzter Zeit häufiger) Beats von anderen Künstlern jacken? Und das über Genregrenzen hinweg? Heimlich, still und leise?
Was ist z.B hiermit:



...kann es sein, dass Mike hier dieselbe Melodielinie benutz, wie The XX hier eingespielt haben



Noch stutziger machte mich, dass M.I.A. hier:



den Beat von Maeckes Track mit Saul Williams vom grandiosen Kids Album umbastelt:

KLICK!

...sorry, keinen kompletten Stream gefunden! Und der Beat ist nicht 100% identisch...aber die Drumline und das Arrangement sind erschreckend kongruend!
Kenn ich dochvon Kanyes Blueprint für Jay-Z, wo er die Dr Dre Drums samplet! (man kann sogar noch Dres "Yeah n*gga" im Hintergrund ganz leise hören!)!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen